vierter Teil zur Sanierung von Wohnungen



Das ist nun der vierte Teil meiner Serie zum „Sanieren einer Wohnung“.

Im Teil drei ging es nun schon um die Umsetzung der vorherigen Planung.
Wenn Sie erst jetzt hinzukommen, schauen Sie sich unbedingt die vorherigen Beiträge an. Da geht es um Planung und Raumbuch. Das sind unentbehrliche Schritte. Wenn Sie das vorher nicht gemacht haben sollten sie das unbedingt nachholen.

Ich dachte ich gehe vielleicht noch näher auf Handwerker, Professionisten und Plattformen ein.

Handwerker haben einen schlechten Ruf. Sie sind teuer, unzuverlässig, unpünktlich, rechnen falsch ab und nützten die Unkenntnis der Leute aus.

Ehrlich gesagt in vielen Fällen stimmt das sogar. Aber es gibt auch noch eine andere Seite der Medaille. Nämlich, der unwissende Auftraggeber, versucht eine Arbeit an jemand zu delegieren die schlecht beschrieben und unvollständig beschrieben ist.

Das ist so als würde der Chef einer Firma seiner Sekretärin sagen sie soll einen Brief schreiben, sagt ihr aber nicht worüber und vielleicht auch nicht an wen.

Der ganze Ärger entsteht weil man einander nicht versteht. Am Ende ist der Handwerker dazu gezwungen Gedanken zu lesen. Ich kenne da eine Geschichte von einem Malermeister der beauftragt war Türen, Fenster und Wände zu streichen. Er hat den Auftrag bekommen und auch der Preis war vereinbart. Dann passierte folgendes. Er hat die Arbeiten fast fertig, als die Frau des Hauses Ihre Meinung über die Farbe änderte.

Sie sah das helle Grün und entschied, dass es etwas dünkler sein sollte. Sie vereinbarten dass der Maler das macht und der Aufwand separat in Rechnung gestellt wird. Nun was heißt nun genau „Aufwand“. Als es zur Abrechnung ging kam folgendes heraus. Aufgrund dessen, dass die Farbe geändert wurde, waren die Malerarbeiten 2 Tage später fertig und die Rechnung machte rund 800,-- Euro mehr aus.

Der Kunde war verägert weil die Wohnung nicht rechtzeitig fertig war und um so viel teurer war. Für die Kunde war der Aufwand nicht einschätzbar und sie hatte eine ganz andere Vorstellung von Aufwand. Vielleicht dachte sie das sind ein paar Stunden mehr…

So gebe ich Ihnen den Rat, alles so genau wie möglich zu planen und zu beschreiben, dann kann auch der Handwerker genau planen und ein richtiges Angebot stellen. Und am Ende gibt es keine Missverständnisse.

Wenn Sie meine Beiträge teilen wollen so würde mich das sehr freuen. Falls Sie etwas Spezielles wissen möchten, senden Sie mir doch eine Anfrage über die Kommentare.

Kommentare

Beliebte Posts