Die Welt der Sägen



Die Paneelsäge oder auch Kappsäge kann man zurecht alles Alleskönner bezeichnen. Mit der Säge kann man sehr gut Gehrungen schneiden. Gehrungen sind einfach gesprochen Winkel.

Das braucfht man zum Beispiel bei Bilderrahmen, Fußlisten und Profilhölzern. Natürlich kann man Holzleisten, oder Parkett auch mit der Stich- oder Kreissäge machen. Aber es zeigt sich schnell dass diese Werkzeuge für diese Arbeit nicht geeignet sind. Das fängt schon bei den weniger präzisen Winkeln (Gehrung) und bei ausgefransten Schnittstellen.

Manche Modelle haben sogar einen Laser wo man genau sehen kann wie der Schnitt am Ende sein wird.

Je nach Sägeblatt kann man unterschiedliches Material auch Metall schneiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind welches Sägeblatt für welches Material geeignet ist, können Sie sich auch immer im Forum darüber austauschen. Ich habe mit diesem Forum immer recht gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging Erfahrungen und Empfehlungen mit den richtigen Einsatzgebieten und Materialien zu erhalten.

Sehr gut wird das Thema „welches Werkzeug ist für welche Schnitte am besten geeignet“ auf dieser Webseite.
Da hat sich jemand wirklich die Mühe gemacht, das thema sehr gut aufzuarbeiten. Natürlich kann man auch einen Gehrungsschnitt mit einer Tischkriessäge machen. Meistens kommt es darauf an wievvil man dann letztendlich wirklich damit arbeitet und schneidet. Wenn man hin und wieder was schneidet braucht man sich nicht extra eine hochwertige Kappsäge kaufen.

Kappsäge ist eigentlich  ein Synonym für Paneelsäge.

Wenn man recherchiert findet sich der Hersteller DeWalt sehr häufig aber auch Hitachi und Milwaukee. Bosch hat auch sehr gute Produkte. Für DeWalt spricht, dass alles in Deutschland gemacht wird. Bei der Globalisierung kann man das heute sowieso nicht mehr so genau sagen. So wurde Milwaukee 2005 nach China verkauft. Wer weiß heute schon so genau wo was hergestellt wird.

Ich würde nach aller Erfahrung eher zu DeWalt tendieren. Da habe ich in verschiedenen Foren recht gute Einträge gelesen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Möglichkeiten es bei einer Art Werkzeug gibt. Je nach speziellen Einsatzgebiet gibt es endlose Lösungen und Konstruktionen.

Ich habe hier eine Auswahl verschiedener Anbieter zusammengestellt.
DeWalt oder auch dieser Preisvergleich ist recht informativ.




Kommentare

Beliebte Posts