Wohnung sanieren Teil 3



Das ist der dritte Teil meiner Serie zum „Sanieren einer Wohnung“.

Im Teil 2 habe ich die Wichtigkeit der Erstellung eines Raumbuches erläutert. Wenn Sie das übersprungen haben, dann nehmen Sie sich doch trotzdem die Zeit es nachzulesen. Wenn Sie ein Raumbuch erstellen werden Sie sich viel Kopfschmerzen sparen.

Nun nachdem Sie die Planung und das Raumbuch haben, geht es um die Ermittlung von Kosten.

Lassen Sie sich die Arbeiten von Handwerkern und Professionisten anbieten. Damit bekommen Sie ein Gefühl für Kosten und Aufwand. Aufgrund der Kosten und der eigenen Möglichkeiten entscheiden Sie was Sie selber machen können und was Sie von Leuten machen lassen wollen.

Gleich zu Beginn vorweg, die Elektrik und Sanitärarbeiten würde ich schon eher von Professionisten machen lassen. Es macht keinen Sinn diese Arbeiten selber zu machen wenn man damit keine Erfahrung hat.

Elektrik oder Sanitär selber zu machen weil man sich ein Tutorial angesehen hat kann ganz schön in´s Auge gehen. Wenn da irgendwas schief geht kann das böse enden. Auch die Versicherung zahlt da im Schadensfall nicht einen Euro.

Anders ist das bei Malerarbeiten und Bodenverlegen. Da kann man durchaus einiges selber machen. Wenn man z.B. einen Laminatboden verlegen will geht das heute auchh für einen Anfänger recht gut. Auch kann man sich das passende Werkzeug, um die Arbeiten schnell und sauber zu machen, günstig ausleihen. Da braucht man nicht gleich eine Werkstatt einzurichten. 

 
Hier würde ich nur den Profi ranlassen!

Eine weitere Überlegung ist, gewisse Arbeiten über eine Plattform zu vergeben. So etwas ist immer mehr im Kommen. Man geht auf eine Plattform und schreibt dort seine Arbeiten aus und bekommt dann Angebote. Abgerechnet wird dann über die Plattform.

Die bekannteste von diesen ist glaube ich diese: Handwerker123

Vielleicht schreibe ich noch ein paar weitere Beiträge zum Sanieren von Wohnungen. wenn Sie den Inhalt teilen würden könnten Sie anderen Leuten auch meine Informationen zur Verfügung stellen. Und meiner Motivation ist es sehr zuträglich.

Kommentare

Beliebte Posts