Dicken- oder Dicktenhobel wie heißt es nur?



Ein Dickenhobel ist ein Gerät oder Werkzeug mit dem man die Dicke von Rohholz abrichten kann. Früher hat man das mit verschiedenen Handhobeln gemacht. Das war sicher eine sehr anstrengende und aufwändige Arbeit.

Ich habe selber in meiner Lehrzeit mit der so genannten Raubank und Handhobel, Rohholz abgerichtet. Mein Meister war da sehr anspruchsvoll und lies mir nichts durchgehen. Ich habe lange zeit versucht mir die Arbeit zu erleichtern aber es nützte nichts. Eine Sache die mir das Leben erleichterten war das Messer immer scharf zu halten, weil mit einem stumpfen Messer geht echt nichts weiter.

Irgendwann kam dann der Elektrohobel auf. Das war schon eine große Erleichterung. Natürlich hatten wir einen Elektrischen Dickenhobel aber das war ein riesen Gerät und man musste immer die Messer Tauschen und alles neu einstellen. Wenn man aber nur einzelne Sachen vorbereiten musste, war die Vorbereitung mit dem Gerät nicht so wirtschaftlich.

Mit dem Aufkommen des Elektrohobels war die Arbeit schon um einiges leichter. Ich kann mich noch erinnern wie ich damals eine spezielle Konstruktion gemacht habe, wo ich den Elektrohobel in die Werkbank eingespannt habe und mir so einen Hobel mit Führung gemacht habe.

Die Dickenhobelmaschine wie sie heute verfügbar ist, ist ein wirklich praktisches Werkzeug wenn es darum geht Hölzer in eine bestimmte Dicke abzurichten. Wenn man viel in dieser Richtung zu tun hat lohnt sich eine Anschaffung auf jeden Fall, weil man schneller zum Ergebnis kommt als mit den Kombinationsmaschinen. Die Kombinationsmaschinen muss man immer wieder umbauen und neu einstellen.

Eine Kombinationsmaschine vereint Abrichte und Dickenhobel. Das macht dann eher für den sporadischen Heimwerker Sinn. Hier wir Dickenhobel und Abrichte kombiniert.

Der Dickenhobel arbeitet eigentlich wie eine Fräse dabei spielt es auch keine Rolle wenn Äste oder Verwerfungen im Holz sind. Beim Messerhobeln ist das sehr wohl ein Problem, weil das Messer in solchen Situationen abrutscht.

Ich hatte auf das Wort immer eine Verwirrung. Mein Chef sagte immer das Dicktenhobel. Ich hatte das lange Zeit nicht verstanden.

Erst dachte ich, dass es was mit seiner Aussprache zu tun hat aber irgendwann machte ich mich auf die Suche.

Dickten sind gehobelte Holzplatten oder –leisten die auch eine genaue Höhe gehobelt sind. Man bezeichnet auch die Schnittholzstärke damit.
Man denke hier an Brett (ab ca 15 mm) und Furnier mit bis zu 5mm.

Es lohnt sich immer die Wörter nachzusehen auch wenn man glaubt die Definition zu kennen.

Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift.

Wenn Sie das Thema interessiert so habe ich hier noch weiterführende Informationen verlinkt. 

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat dann teilen Sie ihn doch bitte

Kommentare

Beliebte Posts